ÜBER MICH MEINE KUNST AKTUELLES KONTAKT MALEREI FOTOKUNST ZEICHNUNG DER KÜNSTLER DER MENSCH PHILOSOPHIE




Durch die hier nötige extreme Verknappung besteht die Gefahr von Missverständnissen



Reflexionen über den Bereich Politik

Die historischen Zusammenschlüsse zu Stämmen, geografisch und sprachlich geprägte Gemeinschaften haben zweifellos ausgedient. Weltweites Denken ist angesagt.

Die Leitthesen der französischen Revolution liberté - égalité – fraternité haben die Welt und die erfolgreichen Demokratien geprägt und haben aus meiner Sicht nichts an Aktualität verloren. Dazu war die Deklaration der Menschenrechte ein ergänzender Meilenstein.

Mein Kampf für größtmögliche Toleranz verlangt daher auch Intoleranz gegenüber Rassismus, Radikalismen, Bevormundung und ähnliche, kranke Geisteshaltungen.

Der Weltfriede wird derzeit aus meiner Sicht durch zwei Hauptgefahren bedroht.

Der Neoimperialismus der USA führt zwangsläufig zum Aufbegehren der Bevormundeten und der unter Druck Gesetzten. In diesem Staat regiert längst nicht mehr Vernunft, das besorgen die rücksichtslosen Lobbies riesiger Konzerne. Kreisky verglich den amerikanischen Präsidenten treffend mit einer Galionsfigur. Das Schiff steuern andere. Eine Kontrolle und Entmachtung der globalen Konzerne ist nur durch eine starke, verantwortungsvolle Politik machbar, aber dringendst nötig.

Die zweite Hauptgefahr sehe ich durch die unverantwortbar ausufernde Vermehrung der Menschen, was gewaltige Instabilität der betroffenen Länder und großen Auswanderungsdruck erzeugt. Das trifft gleichermaßen für Süd- und Südostasien, Lateinamerika und Afrika zu.

Um noch größeres Einzelleid zu vermeiden, dürfte Entwicklungs- und Hungerhilfe nur in Kombination mit drastischen Verhütungsprogrammen geleistet werden. Zu forcieren wäre eine maximale Schulbildung in den nachhinkenden Ländern, was schon mit der Hälfte der irrwitzigen US – Militärausgaben zu bewerkstelligen wäre. Bildung bewährt sich als erfolgreichstes Verhütungsmittel. Ein Maß für tolerierbare Bevölkerungszahlen wäre, dass die in einer Region lebenden Menschen mit den dort vorhandenen Ressourcen (Wasser, Nahrung, Energie) ein Auslangen finden können müssen.


weiter zu >        |Gesellschaft|          |Religion|